TEN SING

Let’s get it started! 😉

TEN SING – Was ist das?

Teenager stehen auf der Bühne, inszenieren eine eigene Show, singen, tanzen, spielen Theater und machen Musik. Sie leben Kreativität, Phantasie und Lebenskraft auf ihre Art aus. TEN SING steht für „Teenager singen“ und stellt ein umfassendes christliches Jugendarbeitskonzept innerhalb des
CVJM dar.

Am 22. Oktober 2016 fand das vorerst letzte Konzert von TEN SING Annaberg statt. Wir feierten 25 Jahre TEN SING Annaberg und verabschiedeten uns gleichzeitig mit einem bunten Programm von der Bühne. Immer mit dem Hintergedanken und Wunsch, dass die Gruppe in irgendeiner Weise wieder aufleben wird. Das wünschen wir uns zumindest sehr. Wie, wann und ob überhaupt – dass wird sich zeigen. TEN SING ist für uns auf jeden Fall eine wahre Herzensangelegenheit.

Aber nur weil wir in Annaberg aktuell keine Gruppe haben, gibt es trotzdem viele weitere Möglichkeiten, TEN SING kennenzulernen. Von A wie Auerbach bis Z wie Zwickau sind insgesamt 11 TEN SING Gruppen querbeet durch Sachsen verteilt und feiern diese unglaublich tolle Art der Jugendarbeit.

Neben den TEN SING-Gruppen gibt es in Sachsen noch jede Menge mehr mit TEN SING zu erleben und für TEN SING Sachsen voranzubringen. Es gibt einen Kreis erfahrener Ex- und Noch-TEN SINGer, die die TEN SING-Arbeit auf überregionaler Ebene koordinieren und die Gruppen unterstützen. Ein neuer Arbeitskreis wird immer im Rahmen des TEN SING-Hauptleiterseminars gewählt. Unter deren Organisation finden jährlich auch verschiedenste Veranstaltungen statt, beispielsweise das Sachsen-Seminar oder die Konzertnacht. 

TEN SING gibt es aber nicht nur in Sachsen, auch nicht nur in Deutschland. Europaweit gibt es unzählig viele kreative Köpfe, die sich in dieser Arbeit wiederfinden und ausleben. Lasst euch überzeugen und besucht doch einfach mal eine der Gruppen, die sich in eurer Nähe befinden. 🙂

Foto: By.Chipiedesign